Kunstguss Abnahme Giesserei Wurzen

Blickpunkt Wurzen…

Die international bekannte, bildende Künstlerin Helga Sauvageot hat heute die in der Gießerei Wurzen gegossene Skulptur `Blickpunkt` im Rohzustand abgenommen. Die Skulptur wiegt 1,6 t und hat eine Höhe von 3 m. Mit einer korrodierten Oberfläche versehen wird diese auf einem Privatgelände in Thüringen aufgestellt. Damit geht dieses Projekt im Bereich Kunstguss für die Gießerei Wurzen GmbH nun erfolgreich dem Ende entgegen. Die Aufstellung der Skulptur kann in zwei Wochen erfolgen.

Das Projekt begann im August 2021 mit der Vorstellung eines Gipsmodells im Maßstab 1:3. Nach dem 3D-Scan wurde das Einmalmodell in Originalgröße erstellt und anschließend von der Künstlerin nachgearbeitet. Dieses einzigartige Modell wurde dann in Wurzen abgeformt und gegossen. Die letzte Herausforderung ist nun die Herstellung einer Oberfläche in Rost – für uns eher ungewöhnlich. Eine rostige Oberfläche wäre sonst eher ein Grund zur Reklamation…