Abschluss eines besonderen Projekts

Ein für die Gießerei Wurzen GmbH ganz besonderes Projekt fand seinen krönenden Abschluss.

Die Dampflok mit der Fabriknummer 11 562, welche im Jahre 1944 ausgeliefert wurde, ist unter anderem wegen ihrem kleinen und ovalen Schornstein 6% effektiver als vergleichbare Lokomotiven.

Leider wurde eben jene 1998 wegen des Ablaufs der Kesselfrist als nicht betriebsfähig abgestellt.

Um dieser Ikone der Oberschlesischen Lokomotivwerke AG weitere Jahre oder gar Jahrzehnte auf den Schienen zu ermöglichen, bedurfte es einige Restaurationsarbeiten.

Wir durften für eben diese Lokomotive einen Blaskopf für den Schornstein fertigen und trugen somit einen Teil dazu bei, dass der Verein OstSächsische EisenbahnFreunde e.V. (OSEF) diesem Teil der Eisenbahngeschichte neues Leben einhauchen konnte.

Für das Team der Gießerei Wurzen GmbH war es eine ganz besondere Ehre, Teil dieses Projekts zu sein.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Ralph Gruner vom OSEF, welcher zur Einweihungsfahrt einlud und dem Projektteam einen unvergesslichen Ausflug bescherte.